SANTORINI 2017

Dominik Kauer

Anfangs September war es soweit, nach fast einem Jahr Vorfreude auf die Sommerferien, hiess es am Freitag, 1. September ab an den Flughafen Zürich von wo aus wir mit Edelweiss nach Santorini flogen.

EBACE 2017 | 22.05.2017 Teil 1

Dominik Kauer

Vom 22.-24. Mai 2017 fand in Genf die EBACE 2017 statt. EBACE? Noch nie gehört, nicht schlimm. Die EBACE ist eine der weltweit wichtigsten Business Jet Messen und findet jährlich Ende Mai in Genf statt. Sie ist in zwei Teile gegliedert: In den Palexpo Hallen (bekannt vom Autosalon) sind alle namhaften Flugzeughersteller, Profis für Maintenance und Innenausstattung (JetAviation, AMAC Aerospace etc.), Charter Gesellschaften, Finanzierungsunternehmen und viele weitere vertreten. Ausserdem gibt es ein Static Display mit 56 Flugzeugen in welchem von der Cirrus SF50 bis zu einer privaten Boeing 737 alles vertreten ist.

EBACE 2017 | 22.05.2017 Teil 2

Dominik Kauer

Nachdem ich im Teil 1 von der EBACE Serie die Falcon 900EX mit MSN001, den grösseren Bruder die Falcon 7X mit Dusche und eine Challenger 604 vorgestellt habe, werde ich euch in diesem Teil unteranderem zwei Bombardier Global 6000 zeigen (Zetta Jet und den Bombardier Demonstrator). Zudem einige Eindrücke der Messe selbst.

EBACE 2017 | 22.05.2017 Teil 3

Dominik Kauer

Teil 3 werde ich voll und ganz Boeing widmen, denn ich hatte die Chance im brandneuen BBJ Demonstrator einige Fotos zu machen. Bevor ich aber in der BBJ war, ging ich noch am Stand von Boeing vorbei, denn um 14:00 wurde dort das neue Interieur für die BBJ MAX 7 vorgestellt.

EBACE 2017 | 24.05.2017 Teil 4

Dominik Kauer

Wie bereits am Ende von Teil 3 erwähnt, gehe ich in diesem Teil auf Gulfstream ein. Ich hatte für den 24.05. ein Meeting bei Gulfstream. Ihr mögt euch jetzt vielleicht denken WOW, geil von Gulfstream eingeladen, aber die Story nahm ihren Lauf am Montag. Ich war bei Gulfstream in der G550 mit meiner Kamera, der Mitarbeiter vor der G550 sagte mir es sei in Ordnung wenn ich ein paar Fotos mache im Innern. Gut, Rucksack ausgezogen und rein. Einmal ins Cockpit, die Galley und dann ab in die Kabine. Schon nach meinem ersten Foto wurde ich ziemlich unfreundlich mit den Worten: No Photos, get out of the aircraft zu Recht gewiesen. Ich habe dann ein Foto von Gulfstream auf Instagram kommentiert und mein Anliegen platziert. 24h später bekam ich eine Antwort und die Einladung von Heidi Fedak, Director of Communication! für eine G500 Besichtigung.

EBACE 2017 | 24.05.2017 Teil 5

Dominik Kauer

Teil 5 wird voraussichtlich der letzte Teil der EBACE Serie sein. Hier werde ich noch auf die Embraer Lineage 1000 näher eingehen, welche ein komplett neues Interior hat. Die Innenausstattung wurde von Embraer designed und auch verbaut. Nebst der Lineage gibt es auch noch ein paar Bilder zur M-INER, eine Global 6000, welche im Februar 2017 gebaut wurde und nun zum Verkauf steht, da der Owner den Flieger nicht mehr will. Da ich an der EBACE nicht nur in Business Jets war, die ich mir eh nicht leisten kann. War ich noch in zwei kleinen, die ich mir auch nicht leisten kann. Die Differenz zu meinem Kontostand ist aber etwas kleiner.